Literature Fiction In German 1

Download Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen by Hans Graf von der Goltz PDF

By Hans Graf von der Goltz

Eine Jugend und der Krieg. Eine poetische Bestandsaufnahme. Im Lazarett, dem Ort der Todesnähe, dämmert Andreas zwischen Schlaf und Tagträumen vor sich hin. Der Arzt, der hier an Gottes Stelle tritt, hatte in Stalingrad den Tod gesucht. Nun gibt er Andreas noch eine Frist. Doch warum weiterleben? Marianne, die Mutter seines Kindes, hat ihn aus Angst vor dem Alleinsein verlassen. Die Schulkameraden waren noch im April 1945 bei der Schlacht um die Seelower Höhen gestorben. Gibt es einen Weg zurück? Sensibel, bildmächtig und mit einer Wucht, die auf den existenziellen Kern gerichtet ist, stemmt sich diese Prosa gegen das Vergessen. Ergeben Begriffe wie Verantwortung und Liebe noch einen Sinn, wenn im Krieg das Fundament der Werte zutiefst erschüttert ist? Hans Graf von der Goltz hat mit einer Präzision, die nur die Poesie erreichen kann, eine ergreifende Erzählung geschrieben. In einer Sprache, die wie schwebend Atmosphären zaubert, nähert er sich auf der foundation eigenen Erlebens elementaren Situationen. AUTORENPORTRÄT Hans Graf von der Goltz, geboren 1926 in Stettin. 1946-1948 Studium der Rechtswissenschaften. Nach Tätigkeiten in der Finanzwirtschaft und Stahlindustrie tritt er 1971 an die Seite von Herbert Quandt. Es folgen 23 Jahre im Aufsichtsrat von BMW, davon 17 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender. Seit 1984 hat er in regelmäßiger Folge viel beachtete Romane veröffentlicht.

Show description

Read or Download Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

Dramaturgien der Phantasie: Dürrenmatt intertextuell und intermedial (Dürrenmatt Studien 1) (German Edition)

Dürrenmatts vielgestaltiges Werk wird, unter besonderer Berücksichtigung des Bildwerks, im Kontext aktueller Forschungsperspektiven neu gelesen und analysiert. Die Beiträger betrachten Friedrich Dürrenmatts Werk intestine 20 Jahre nach seinem Tod im Kontext neuer Forschungsperspektiven und unter Einbezug des bisher kaum erkundeten Bildwerks.

Meckels Messerzüge (German Edition)

Nicht nur, dass Johann Friedrich Meckel und sein Bruder Albrecht August - der Erzähler dieses Romans - in der Zeit der napoleonischen Kriege ihre Hauptwerke verfassen, sie nehmen auch - jeder auf seine artwork - am Befreiungskrieg 1813 teil, sie lieben und achten, sie misstrauen und hassen. Beide werden gleich nach dem Krieg in einen vermeintlichen Mord an einem auf seltsame Weise unsterblichen Mädchen verwickelt und müssen aus Preußen nach Neapel fliehen.

Apokalypse-Gesamtausgabe: Bewusstseinsevolution statt Selbstzerstörung (German Edition)

Der Roman passt genau in den Zeitgeist, da er versucht, existenzielle Fragen in einem Europa des Umbruchs zu stellen. Acht suizidgefährdete Menschen begegnen einander und fragen sich, ob ihre Lebensüberdrüssigkeit „nur“ das Symptom einer kranken Gesellschaft ist. Es geht um die Erkenntnis von Wertschätzung, Respekt und Vergebung.

Der Report der Magd: Roman (German Edition)

Die provozierende imaginative and prescient eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, used to be ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben . .. Margaret Atwoods »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen new release und von Volker Schlöndorff unter dem Titel »Die Geschichte der Dienerin« verfilmt.

Additional resources for Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 28 votes